Ich bin Ärztin, Meisterin der Akupunktur und der Ost-Asiatischen Medizin (DÄGfA), Psychoonkologin und Direktorin des MammaCare Zentrums für Nord- und Mitteldeutschland. Heute bin ich in eigener privatärztlicher Praxis für Integrative Medizin tätig. Diese Fachrichtung vereint die Methoden der klassischen Schulmedizin mit den Möglichkeiten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Seit 1997 lebe und arbeite ich in Leipzig. Ich bin verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Neben meiner Tätigkeit als Ärztin bin ich als Kursleiterin und Dozentin für Qi Gong, insbesondere für das medizinische Nei Yang Gong aktiv.

Ich freue mich darauf, Sie bald kennenzulernen.
Ihre Dr. med. Petra Wüller

Meine Schwerpunkte

  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Brustkrebsvorbeugung und -früherkennung
  • Mind Body Medizin
  • Biologische Krebsabwehr
  • Qi Gong (Nei Yang Gong)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM
Petra Wüller

Qualifikationen & Weiterbildungen

  • Dozentin für Qi Gong im Rahmen der ärztlichen Ausbildung bei der DÄGfA Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur)
  • Qi Gong Kursleiterin Deutsche Qi Gong Gesellschaft (2010-2013), Leiterin zahlreicher Qi Gong- und Nei Yang Gong-Kurse
  • Dr. med. Fachärztin für Augenheilkunde
  • Meister(in) der Akupunktur (DÄGfA)
  • Meister(in) der Ost-Asiatischen Medizin (DÄGfA)
  • Psychoonkologin (Deutsche Krebsgesellschaft DKG)
  • Direktorin MammaCare Zentrum für Nord- und Mitteldeutschland, MammaCare Trainerin

Ausbildungszertifikate

  • Mind-Body Medicine (2007 – 2008)
  • Akupunktur A Diplom (2007 – 2008)
  • Akupunktur B Diplom (2009 – 2010)
  • Hospitation bei Prof. Xue, TCM Chefärztin, (Drum Tower Hospital, Nanjing) am Klinikum St. Georg (2008 – 2009)
  • Diplom Chinesische Arzneimitteltherapie (2009 – 2010)
  • Kurs Spezielle Schmerztherapie Teil 1 + 2 (2011 + 2012)
  • Ausbildung im Nei Yang Gong Zentrum Berlin bei Liu Ya Fei (Leiterin des Ausbildungszentrums in Beidahe, China) (2012 – 2015)
  • Fortbildung „Integrative Biologische Krebsmedizin“ GfBK (2014 – 2015)
  •  seit 2016 jährliche Teilnahme an der von Prof. Liu Ya Fei (Beidaihe, China) angebotenen Supervision in Berlin
  • seit 2018 Gastdozentin für die DÄGfA ( Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur) im Rahmen der Qi Gong Ausbildung
  • 2019 drei wöchiges Intensivseminar im Nationalen Trainigszentrum für Medizinisches Qi Gong in Beidaihe (China)

Ehrenamtliches Engagement

Neben meiner beruflichen Tätigkeit war ich Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins Haus Leben e. V. und bis Dezember 2015 ehrenamtlich im Vorstand als Schatzmeisterin tätig. Der Verein, der an seinen Standorten Haus Leben Leipzig und Haus Leben Delitzsch eines der größten psychoonkologischen Betreuungsangebote für Krebspatienten und ihre Familien in Mitteldeutschland umsetzt, liegt mir weiterhin am Herzen und ich bin nach wie vor als Kursleiterin für Qi Gong Kurse – speziell für Tumorpatienten – als auch als Leiterin des MammaCare Zentrums dort tätig.

Praxis für Integrative Medizin
Dr. med. Petra Wüller
Grassistraße 7
04107 Leipzig

T 0341 14999020
M 0170 556 66 24

Sprechzeiten nur nach Vereinbarung!

E-Mail: info@integrativemedizinleipzig.de

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?